Girls'Day 2015

23.04.2015 | Elektror

Am 23.04.2015 fand zum 6. Mal fand der Girls’Day bei Elektror Waghäusel statt.

Der Girls’Day, auch Mädchen-Zukunftstag genannt, ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag für Mädchen ab der 5. Klasse. Bei Elektror bekamen fünf Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsberufe „Industriemechaniker“ und „Elektroniker“ zu informieren.

Als handlungsorientierte, thematische Annäherung durften die Schülerinnen ein Mühlespiel und ein elektronisches Teelicht mit Halter erstellen. Dabei konnten sie ihre eigenen Fertigkeiten beim Löten, Fräsen, Drehen, Bohren, Feilen und Senken erproben und unter Beweis stellen.

Unterstützung bekamen die Teilnehmerinnen von den Elektror-Azubis des ersten Ausbildungsjahres. Die Mädchen waren sehr interessiert und aufmerksam.

Im Anschließenden Reflexionsgespräch kam heraus, dass alle großen Spaß bei den Tätigkeiten hatten. Wir hoffen, dass wir als Elektror den Entscheidungsweg bezüglich der Berufswahl der Teilnehmerinnen positiv beeinflussen konnten.

« zurück