M+E InfoTruck bei Elektror airsystems

07.12.2018 | Elektror

Zwei Tage lang war der M+E InfoTruck bei der Elektror airsystems in Waghäusel zu Besuch. Dabei gab es Informationen zu Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie für Schulklassen aus der Region. Eine Produktionsbesichtigung rundete den Tag ab.

Am 4. und 5. Dezember machte der M+E InfoTruck Halt bei Elektror airsystems in Waghäusel. In diesem Zug hat Elektror einige Schulklassen aus dem Umkreis zu sich eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Ausbildungsangebote näherzubringen sowie einen Einblick in den Standort Waghäusel zu geben.

Das Programm für die Schulklassen war sehr abwechslungsreich gestaltet: Im InfoTruck selbst hat sich Elektror zunächst als Unternehmen vorgestellt, dafür standen Elektror Mitarbeiter aus der Personalabteilung sowie Auszubildende von Waghäusel für Fragen zur Stelle. Danach durften die Schülerinnen und Schüler selber Hand anlegen: im Truck gab es verschiedene Stationen, welche die Tätigkeiten der Berufe in der Metall- und Elektro-Industrie abdeckten. So konnten die Kinder mithilfe einer Erklärung am Tablet selbst ausprobieren, ob ihnen diese Aufgaben liegen und Spaß bereiten. Auch ein Einblick in die Produktion von Elektror kam nicht zu kurz. Dafür hat sich Herr Sand, Gruppenleiter der Produktion, für alle Schulklassen Zeit genommen und den kompletten Produktionsprozess eines Industrieventilators anhand einer Führung durch die Produktion erklärt. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die Ausbildungswerkstatt besichtigen, mit den Auszubildenden ins Gespräch kommen oder sogar ihren eigenen Schlüsselanhänger an einer Fräsmaschine fertigen.

Elektror durfte an den beiden Tagen viele neue und interessierte Gesichter am Standort Waghäusel begrüßen. Zusammen mit der tollen Unterstützung der Mitarbeiter des M+E InfoTrucks konnten zwei spannende Tage veranstaltet werden.

Der InfoTruck ist eine bundesweite Initiative der Metall- und Elektroindustrie. Haltestellen für den Truck sind Schulen, öffentliche Einrichtungen sowie Unternehmen. Mit dem InfoTruck wurden neue Maßstäbe für die moderne Berufsinformation gesetzt. Auf zwei Etagen und insgesamt 80 m² laden die Trucks zur großen Entdeckungsreise ein.

« zurück