VDMA zu Gast bei Elektror

09.05.2019 | Elektror

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) veranstaltete einen Praxistag im Hause Elektror.

Am 08.05.2019 beherbergte Elektror airsystems rund 35 Gäste des VDMA im Rahmen eines Praxistages mit dem Thema „Agiler Maschinenbau“.

Die Veranstaltung wurde als Workshop mit Referenten der Firma Vollmer & Scheffczyk durchgeführt. Es wurden dabei die zentralen Herausforderungen und Probleme komplexer Maschinenbauprojekte besprochen und danach die Lösungen CCPM und SCRUM vorgestellt. Zusätzlich wurden die Beispiele mit Erfahrungsberichten aus der Praxis unterstrichen.  Danach ging es direkt in den Workshop, in dem die Teilnehmer in kleinen Gruppen spielerisch an die SCRUM Methodik herangeführt wurden.

Nach der Mittagspause wurden die Gäste durch die Produktion von Elektror geführt und konnten dabei einen Eindruck gewinnen, wie Industrieventilatoren und Seitenkanalverdichter hergestellt werden.

Am Nachmittag ging es in die zweite Runde des Workshops. Gegen 17 Uhr wurde die Veranstaltung mit einer Abschlussdiskussion und der Verabschiedung der Gäste beendet.

Final war der Tag für die Teilnehmer sehr lehrreich und interessant. Sie konnten somit neue Impulse für sich und ihre Arbeit mitnehmen und ganz nebenbei netzwerken.

« zurück