Job-Infotag 2013 in
Ostfildern-Nellingen

2013 fand der Job-Infotag in Nellingen statt. Auch Elektror war auf dieser kleinen Ausbildungsmesse mit einem Stand vertreten. Und wie immer halfen die Elektror-Azubis fleißig mit.
Auszubildende Kim Wezel berichtet...

Ausbildungsmessen – Die Zukunft im Blick

Am Vormittag des 19. Oktober 2013 fand der „Job-Infotag“ in der Riegelhof Realschule in Ostfildern-Nellingen statt. Auch wir waren mit einem eigenen Stand dabei, um Werbung für die Ausbildung und das DH-Studium bei Elektror zu machen. Da unsere Plätze für 2014 bereits belegt waren, suchten wir diesmal vor allem nach Interessenten für die Ausbildung ab 2015.

Warum ein Job-Infotag?

Ziel des Job-Infotages ist es, Schüler und zukünftige Absolventen möglichst frühzeitig auf das Berufsleben und die kommenden Chancen und Herausforderungen vorzubereiten. An den Infoständen der Aussteller erfahren die Interessenten mehr über die Unternehmen / Schulen und bekommen dabei schon einen ersten Einblick in die Arbeitswelt innerhalb der jeweiligen Segmente.

Elektror-Azubis als Organisatoren, Messepersonal usw.

Ein Großteil der internen Organisation von Ausbildungsmessen wird durch uns Azubis übernommen. Im Team planen und erarbeiten wir die Konzeption unseres Auftrittes. Hierbei sind wir u.a. an der Erstellung von Präsentationsunterlagen, der Organisation von Werbemitteln und auch am Messeaufbau beteiligt. Auf der Messe selbst stehen wir den Schülern und Absolventen als Messepersonal für ihre Fragen zur Verfügung. Man könnte fast sagen, wir schmeißen den „Azubi-Messe-Laden“.

Großer Zulauf

Die Einzugsgebiete des Nellinger Job-Infotages sind neben Nellingen auch Neuhausen, Wolfschlugen und Denkendorf. Die Schüler der umliegenden Schulen kamen in vielen Fällen gleich klassenweise gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Die Aussteller

Etwa 50 Firmen aus der Region präsentierten an diesem Vormittag ihre Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Unter anderem waren folgende Branchen vertreten:

  • Dienstleistungen
  • Handwerk 
  • Handel 
  • Industrie 
  • Hotel und Gastronomie 
  • Automobilindustrie 
  • Logistikbranche 
  • Öffentliche Verwaltung

Neben den ausstellenden Unternehmen informierten auch Schulen, Universitäten und weitere Fortbildungseinrichtungen über die Bildungsmöglichkeiten. Die Aussteller können sich auf allen drei Stockwerken des Schulgebäudes ausbreiten. Somit ist für jeden Stand und die Besucher ausreichend Platz – auch für ausführlichere Beratungsgespräche. Grundsätzlich zeichnet sich der Job-Infotag in Nellingen durch eine sehr gut organisierte Planung aus.

Messe verpasst? 

Der „Job-Infotag“ findet jährlich in der Riegelhof Realschule in Ostfildern-Nellingen statt. Auch im kommenden Jahr wird Elektror wieder mit einem Stand dabei sein – wir freuen uns über viele Besucher.