Soziale Woche 2016

Jährlich nehmen Auszubildende von Elektror an der sozialen Woche teil und machen dabei völlig neue Erfahrungen fernab vom Arbeitsalltag. Auszubildender Maximilian Hanninger berichtet…

Praktikum bei der ArBeg

Im Rahmen meiner 3-jährigen Ausbildung bei der Elektror airsystems gmbh hatte ich glücklicherweise die Möglichkeit, für eine Woche in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten. Diese sogenannte „soziale Woche“ vom 17. bis 20. Mai 2016 habe ich bei der ArBeg in Nürtingen absolviert. Die ArBeg ist eine Arbeit- und Begegnungsstätte für benachteiligte Menschen. Ich wurde in der Tagesstätte in Nürtingen eingesetzt, die sich auf Menschen mit psychischen Erkrankungen spezialisiert hat. Da ich noch nie mit solchen Menschen in Berührung kam, war ich etwas aufgeregt, was während der sozialen Woche auf mich zukommen würde.

Mein Aufgabengebiet während der sozialen Woche war sehr abwechslungsreich. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten u. a. das Bearbeiten von Arbeitsaufträgen anderer Firmen, wie auch das Unterhalten der Klienten. Außerdem durfte ich bei der Planung des Gehirnjoggings mitwirken, welches wir mit den Patienten gespielt haben, und die Patienten bei ihren täglichen Lebensmitteleinkäufen begleiten. Dadurch konnte ich mich viel mit den einzelnen Patienten austauschen und sie so besser kennenlernen. Im Anschluss an den Einkauf haben wir immer zusammen gekocht, was allen viel Spaß bereitet hat.

Da ich sowohl von den Betreuern als auch den Klienten schnell und herzlich aufgenommen wurde, hatte ich vier spannende, interessante und sehr spaßige Tage bei der ArBeg. Es war mir wichtig, den Patienten in der Einrichtung offen und herzlich gegenüber zu treten sowie neue Erfahrungen zu sammeln. Abschließend kann ich sagen, dass ich dieses Ziel bei der ArBeg problemlos erreichen konnte. Durch dieses Praktikum konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die mein weiteres Leben sicherlich prägen werden. Daher würde ich es jedem Auszubildenden oder Schüler, der die Möglichkeit dazu hat, weiterempfehlen, ein solches Praktikum zu absolvieren.