Presse

Elektror Azubis zeigen kreatives und eigenverantwortliches Arbeiten

Person hält Smartphone in der Hand, das den Instagram-Kanal von Elektror zeigt.

Auszubildende übernehmen Social-Media-Kanäle und organisieren Weihnachtsfeier

zu den Downloads

Kreative Ideen und eigenverantwortliches Arbeiten jenseits des Tagesgeschäfts: Das lernen die Azubis des Lufttechnik-Herstellers Elektror airsystems aus Ostfildern in der Weihnachtszeit. Statt Weihnachtspost zu verpacken, übernehmen die Azubi-Teams aus dem Headquarter Ostfildern und dem Produktionsstandort Waghäusel die Social-Media-Kanäle des mittelständischen Maschinenbauunternehmens für den gesamten Dezember. Zudem organisieren die Auszubildenden in Ostfildern die Weihnachtsfeier.

Seit dem 1. Dezember sind die Nachwuchskräfte verantwortlich für die Unternehmensprofile auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing. Sie werden Themen recherchieren, Redaktionspläne erstellen und Inhalte in kurzen Videos, aussagekräftigen Bildern und starken Texten präsentieren. Dabei ist Kreativität und Organisationstalent gefragt.

Organisationstalent ist auch bei der Vorbereitung der Weihnachtsfeier gefragt. Zusätzlich werden die Azubis hier ihre Planungskompetenzen unter Beweis stellen. Sie werden mit Caterern verhandeln, um ein unvergessliches Event für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gestalten. Jährlich wird zudem eine Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der die Auszubildenden ihre soziale Verantwortung zeigen und sich für einen guten Zweck engagieren.

Kim Wezel, Ausbilderin bei Elektror, betont die Bedeutung dieser außergewöhnlichen Ausbildungsmaßnahmen: "Eigenverantwortliches Arbeiten, kreative Ideen und Projektarbeit sind wesentliche Aspekte unserer Ausbildung bei Elektror. Wir sind stolz auf unsere Nachwuchskräfte und freuen uns, mit welchem Engagement und Begeisterung sie diese Aufgaben bewältigen."

Neben den Weihnachtsaktivitäten gibt es bei Elektror noch weitere außergewöhnliche Ausbildungselemente. So spielen die sozialen Kompetenzen der Auszubildenden für das stiftungsgeführte Unternehmen Elektror eine wichtige Rolle. Deshalb besuchen die Azubis des zweiten Lehrjahres während der Pfingstwoche eine soziale Einrichtung, in der sie eine Woche lang mitarbeiten und soziales Engagement zeigen.

Elektror bietet an drei Standorten qualifizierte Ausbildungsplätze an. Am Headquarter in Ostfildern werden Industriekaufleute, IT-Fachkräfte sowie technische Produktdesigner*innen und duale Studenten im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre ausgebildet. In Waghäusel erfolgt die Ausbildung in den Berufen Elektroniker, Fachkräfte für Metalltechnik und Lagerlogistik, Industrieelektriker, Industriemechaniker, Mechatroniker und Technische Produktdesigner. Jugendliche können auch am Standort Plüderhausen eine Ausbildung zum Industrieelektriker abschließen.

Sechs Elektrorazubis stehen vor einer Wand